Prof. Dr. Johannes Hasselhorn

Prof. Dr. Johannes Hasselhorn

Lehrstuhlinhaber

Department Fachdidaktiken
Lehrstuhl für Musikpädagogik und -didaktik

Raum: Raum 1.136
Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

  • seit 2023   Professor für Musikpädagogik und -didaktik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • 2022 – 2023   Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
  • 2020 – 2022   Vertretungsprofessur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
  • 2020   Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse an der TU Dortmund
  • 2018 – 2020   Vertretung der Professur für Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck
  • 2018   Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt AppKOM_MuBiTec an der Musikhochschule Lübeck
  • 2016 – 2018   Akademischer Rat am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund
  • 2014 – 2016   Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt TIAMu an der Universität Bielefeld und der TU Dortmund
  • 2014   Promotion im Fach Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Würzburg
  • 2014 – 2015   Lehrkraft für Musik am Wirsberg Gymnasium Würzburg und am Röntgen Gymnasium Würzburg
  • 2011 – 2014   Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt KOPRA-M an der Hochschule für Musik Würzburg
  • 2008   Lehrkraft für Musik an der Grundschule Hiddestorf
  • 2005 – 2011   Studium der Fächer Musik, Mathematik, Musikpädagogik, systematische Musikwissenschaft und Psychologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, der Leibniz Universität Hannover und der Stiftung Universität Hildesheim

  • Hasselhorn, J., Vonrhein, J., Rick, J. & Göhle, U.-H. (2024). Stressbelastung im Instrumentalunterricht. Eine empirische Analyse. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 257-270). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999188.19
  • Fiedler, D., Frenzel, A.C. & Hasselhorn, J. (2024). Emotionen und Selbstwirksamkeit von angehenden Lehrkräften des Fachs Musik. Eine Analyse der wechselseitigen Beziehungen. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 239-256). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999188.18
  • Harnischmacher, C., Otradinski, M., Hasselhorn, J. & Knebusch, M. (2024). Besser geht’s nicht! Eine empirische Studie zur Leistungsentwicklung und Bewertung des Instrumentalspiels im Schulmusikstudium. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 101-114). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999188.08
  • Krupp, V. & Hasselhorn, J. (2023). Teilhabe an Musikkultur und Persönlichkeitsentwicklung. Eine explorative Längsschnittstudie zu Zusammenhängen zwischen Teilhabe an Musikkultur und den Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 213-230). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997641.13
  • Hasselhorn, J., Meiertoberend, L., Arndt, J., Vonrhein, J., Rauh, J., & Lehmann, A. C. (2023). Was ist Kultur? – Kulturverständnisse in ländlichen Räumen. In N. Kolleck & L. Fischer (Hrsg.), Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 31–38). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/jj.6505284.6
  • Hasselhorn, J. (2022). Kreativität im Musikunterricht in Zeiten von Kompetenzorientierung. Entwicklung eines Modells kreativer Kompetenz in Musik. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 159 – 174). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996125.10
  • Hasselhorn, J., Platz, F. & Harnischmacher, C. (2022). Interindividuelle Leistungsdifferenzierung von Musiklehrkräften in Lerngruppen als Voraussetzung für Adaptivität im Musikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(3), 519-549https://doi.org/10.1007/s11618-022-01105-z
  • Hasselhorn, J., Krupp, V., Lin, H.-R., Beisiegel, J. & Kopiez, R. (2022). Musikalisch-kulturelle Teilhabe als Prädiktor für allgemeine Lebenszufriedenheit: Sind Persönlichkeitsausprägungen bedeutsam? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(3), 603-628. ​https://doi.org/10.1007/s11618-022-01104-0
  • Arens, A. K., Fiedler, D. & Hasselhorn, J. (2022). Das Selbstkonzept im Schulfach Musik: Einbettung in die Forschung zum akademischen Selbstkonzept. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(3), 629-658. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01098-9
  • Lin, H.-R., Kopiez, R., Müllensiefen, D., & Hasselhorn, J. (2022). Predicting academic achievement in music in secondary schools: The role of personality and self-theories of musicality. Psychology of Music. https://doi.org/10.1177/03057356211073479
  • Harnischmacher, C., Hasselhorn, J., Schulz-Heidorf, K. & Temming, L. (2021). Individuelle Förderung, Autonomie, Motivation und Musikinteresse in der Familie als Prädiktoren des Kompetenzerlebens und der Zensurenrelevanz im Musikunterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 12, 1-19.
  • Arndt, J., Graßl, M., Hasselhorn, J., Lehmann, A. C. & Rauh, J. (2021). Kulturelle Bildung und ihre sozialen Netzwerke in ländlichen Räumen in Nord- und Süddeutschland. In N. Kolleck, M. Büdel & J. Nolting (Hrsg.), Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen (S. 41-54). Beltz.
  • Hasselhorn, J. & Knigge, J. (2021). Technology-Based Competency Assessment in Music Education: the KOPRA-M and KoMus Tests. In A. Lehmann-Wermser & A.  Breiter (Hrsg.), Computer Based Assessment and Feedback in Music Education (S. 49-74). ifmpf.
  • Platz, F., Wolf, A. & Hasselhorn, J. (2021). Lässt sich die Lernwirksamkeit von Musikunterricht durch den Einsatz neuer (digitaler) Medien steigern? In Martin, K. & Stick, S. (Hrsg.), Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung (S. 82-102). HfM Franz Liszt.​
  • Hasselhorn, J., Kautny, O. & Platz, F. (Hrsg.) (2021). Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention. Musikpädagogische Forschung Band 41. Waxmann.
  • Lill, F. S., Hasselhorn, J. & Lehmann A. C. (2020). Examining heterogeneity in practical Music competencies in the Music classroom – How does heterogeneity in 5th to 10th grade students compare to a 9th grade sample? In T. S. Brophy (Hrsg.), Advancing Music Education through Assessment: Honoring Culture, Diversity, and Practice (S. 137-154). GIA.
  • ​Fiedler, D., & Hasselhorn, J. (2020). Zum Zusammenhang von musikalischem Selbstkonzept und Motivation im Musikunterricht. Beiträge Empirischer Musikpädagogik11, 1-34.
  • Birnbaum, L., Flasche, V., Hasselhorn, J., Jörissen, B., Kröner, S., Lehmann, A. C., Lill, F., Smolarczyk, K. & Wießnet, V. (2020). Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde (S. 317-334). Waxmann. ​
  • Jörissen, B. Schmiedl, F., Möller, E., Unterberg, L., Godau, M., Eusterbrock, L., Fiedler, D., Haenisch, M., Hasselhorn, J., Knigge, J., Krebs, M., Nagel, M., Rolle, C., Stenzel, M. & Weidner, V. (2019). Digitalization and arts education – New empirical approaches. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Contemporary Research Topics in Arts Education (S. 22-29). Rat für Kulturelle Bildung.
  • Lill, F. S., Hasselhorn, J. & Lehmann, A. C. (2019). Der Zusammenhang von musikalischem Fähigkeitsselbstkonzept und musikpraktischen Kompetenzen in der Sekundarstufe I. In V. Weidner & C. Rolle (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung (S. 171-188). Waxmann
  • Godau, M., Eusterbrock, L., Haenisch, M., Hasselhorn, J., Knigge, J., Krebs, M., Rolle, C., Stenzel, M. & Weidner, V. (2019). MuBiTec – Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In Jörissen, B., Kröner, S. & Unterberg, L. (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 129-148). kopaed.
  • Fiedler, D. & Hasselhorn, J. (2018). Erfassung des Musikalischen Selbstkonzepts von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an allgemeinbildenden Schulen: Validierung und Replikation des Musical Self-Concept Inquiry_youth (MUSCI_youth). In B. Claußen & S. Dreßler (Hrsg.), Soziale Aspekte des Musiklernens (S. 221-240). Waxmann.
  • Hasselhorn, J. & Knigge, J. (2018). Kompetenz und Expertise. In M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz & C. Stöger (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik (S. 197-207). Waxmann.
  • Hasselhorn, J. & Wolf, A. (2018). Assessment, Bewertung und Musikkritik. In A.C. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 389-410). Hogrefe.
  • McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H.G., Hasselhorn J. & Ohle, A.  (Hrsg.) (2018). Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd. 3). Waxmann.
  • Hasselhorn, J. (2017). Musikpraktische Kompetenzen – Theoretische Grundlagen und Ableitungen für die Unterrichtspraxis. In B. Hofmann (Hrsg.), Plan|mä|ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung (S. 27–44). Helbling.
  • Hasselhorn, M. & Hasselhorn, J. (2017). Quantitative methodische Zugänge der empirischen Bildungsforschung. Funktionen für den Erkenntnisgewinn und Relevanz für die Bildungspraxis. In M. Heinrich, C. Kölzer & L. Streblow (Hrsg.), Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (S. 39–54). Waxmann.
  • McElvany, N., Bos, W., Holtappels, H.G., Hasselhorn J. & Ohle, A.  (Hrsg.) (2017). Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse (Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Bd. 2). Waxmann.
  • Hasselhorn, J. & McElvany, N. (2016). Die Bedeutung außerschulischer Prädiktoren für schulrelevante musikpraktische Kompetenzen. In N. McElvany, R. Strietholt, H.G. Holtappels & W. Bos (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 19 (S. 168–205). Juventa.
  • Hasselhorn, J. (2016). Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Musikunterricht. vds magazin, 35, 11–16.
  • Platz, F., Kopiez, R., Hasselhorn, J. & Wolf, A. (2015). The impact of song-specific age and affective qualities of popular songs on music-evoked autobiographical memories (MEAMs). Musicae Scientiae, 19(4), 327–349.
  • Hasselhorn, J. & Lehmann, A. C. (2015). Leistungsheterogenität im Musikunterricht. Eine empirische Untersuchung zu Leistungsunterschieden im Bereich der Musikpraxis in Jahrgangsstufe 9. In J. Knigge & A. Niessen (Hrsg.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (S. 163–176). Waxmann.
  • Hasselhorn, J. (2015). Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern – Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells (Perspektiven musikpädagogischer Forschung, 2). Waxmann.
  • Hasselhorn, J. & Lehmann, A. C. (2014). Entwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M). In B. Clausen (Hrsg.), Teilhabe und Gerechtigkeit (S. 77-94). Waxmann.
  • Hasselhorn, J. & Grollmisch, S. (2014). Die Colored Music Grid (CMG) App – Ein neues Eingabeinterface zur Erfassung instrumenten-unabhängiger instrumentaler Leistungsfähigkeit. In W. Auhagen, C. Bullerjahn & R. v. Georgi (Hrsg.), Offenohrigkeit. Ein Postulat im Fokus (S. 231-234). Hogrefe.
  • Hasselhorn, J., Hasselhorn, S., Altenmüller, E. & Hasselhorn, M. (2012). Aufführungsangst bei Studierenden in den Fächern Gesang und Klavier. Verändert sie sich im Laufe der Ausbildung? Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3(2).
  • Blank, J., Böhme, N., Etlender, M., Hasselhorn, J., Merkel, M. & Wilkening, C. (2012). Was wollen die wohl hören? Zur Durchschaubarkeit von Persönlichkeitstests in der Personalauswahl. In Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Psychologie (Hrsg.), Sex, Drugs und andere psychologische Phänomene. Beiträge aus der Wissenschaftlichen Praxis der Psychologie. Wissenschaft im Studium, Band 13 (S. 67–78). Universitätsverlag Hildesheim.